Mittwoch, 28. Januar 2015

Neues zur Solarthermie – Aktuelles in Deutschland

Die Entwicklungen in Deutschland im Bereich der Solarthermie sind für den Verbraucher ebenso interessant, wie für Hersteller und Solarbetriebe. Dabei ist vor allem der dynamische Ausbau der Solarthermie ein wichtiger und messbarer Faktor.

Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. gibt dazu regelmäßig statistische Zahlen Hintergrundinformationen zur Branche bekannt. So wird im Faktenpapier (1) vom November 2014 deutlich, dass vor allem Flachkollektoren die Verbraucher überzeugen konnten und Vakuumröhrenkollektoren nur einen geringen Anteil der Gesamtkollektorfläche in Deutschland ausmachen. Ebenso herausragend ist der Unterschied zwischen dem Potential der Wohngebäude und der bereits installierten Kollektorfläche aus dem Fahrplan Solarwärme. Dies zeigt, dass der Branche noch viele Möglichkeiten und Wege offen stehen, um das Potential zu nutzen – aber auch, dass die Verbraucher zunehmend erreicht und informiert werden müssen, um den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben.

Solarwärme birgt viel Potential und die Technologie ist ausgereift und langlebig. Zusätzlich wird es auch weiterhin die staatliche Förderung (2) geben. Dies sind nur einige der Gründe, warum Solarthermie in Deutschland ein aktuelles Thema ist. Dennoch bleibt die Photovoltaik im Fokus der Öffentlichkeit, woraus einige Maßnahmen 2015 ergeben, die zu mehr Aufmerksamkeit für die Solarwärme führen sollen. So wird für mehr Transparenz in der Solarthermie geworben, vor allem bei Preisen und Kosten – hier trägt zum Beispiel die Kollektordatenbank von Sonne, Wind & Wärme zur Umsetzung bei – und es wird über ein neues System zur Förderung diskutiert. Auch trägt die Einführung der Energielabel für Heizungsanlagen dazu bei, dass Solarthermie-Anlagen mehr in das Bewusstsein der Verbraucher dringen.

Nachdem also das Jahr 2014 mehr auf Photovoltaik gesetzt wurde, begeistert nun die Solarwärme den Endverbraucher, welcher sich vor allem durch Eigeninitiative hervorbringt und selber umfassend informiert. Steigendes Interesse der Verbraucher wird dann auch zu einem gesteigerten Nutzen der Potentiale für Solarthermie führen – und somit zu einem Voranschreiten der Energiewende in Deutschland.

(1) http://www.solarwirtschaft.de/fileadmin/media/pdf/2014_11_BSW_Solar_Faktenblatt_Solarwaerme.pdf 

(2) http://www.bafa.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen