Mittwoch, 11. Februar 2015

Neues zur Solarthermie - Solarthermie weltweit

Solarthermie ist nicht nur in Deutschland ein Thema – weltweit werden Solaranlagen unterschiedlichster Art installiert. Dabei setzen verschiedene Länder auf unterschiedliche Systeme, die aber allesamt die thermische Nutzung von Sonnenenergie zum Ziel haben. 

Als Superlative weltweit gilt das Sonnenwärmekraftwerk Ivanpah in der Mojave-Wüste in den USA, 80 Kilometer südlich von Las Vegas. Es ist mit 14 Quadratkilometern derzeit das Größte seiner Art und erreicht eine Nennleistung von 392 Megawatt, womit sich laut Angaben der Investoren bis zu 140.000 US-Haushalte versorgen lassen. Über 300.000 drehbare Spiegel, auch Heliostaten genannt, sind kreisförmig um drei 140 Meter hohe Solartürme positioniert und heizen die Receiver an der Spitze der Türme durch Bündelung des Sonnenlichts auf bis zu 1.000 C° auf. Der durch das Sonnenwärmekraftwerk erzeugte Dampf treibt letztendlich einen Stromgenerator an. 

Als Vorreiter der Solarthermie, im speziellen solarthermischer Großanlagen, gilt Dänemark. So wurde 2014 die weltgrößte Solaranlage zur Produktion von Fernwärme in Auftrag gegeben. Die Anlage mit einer Gesamtfläche von 52.491 Quadratmetern, welche in Vojens installiert wird, wird in Zukunft den Großteil der Energie während des Sommerhalbjahres erzeugen und diese in Wasserbassins zur Verwendung im Winterhalbjahr speichern. 

Dies sind zwei Beispiele, wie Solarthermie in enormen Größenordnungen funktioniert. Aber auch kleine, reguläre Anlagen gibt es weltweit – und davon nicht wenige. China und Europa bieten dabei den flächenmäßig größten Anteil verbauter Kollektoren. Den größten Marktanteil weltweit haben dabei Vakuumröhrenkollektoren – da diese besonders in China gefragt sind, gefolgt von Flachkollektoren und unverglasten Wasserkollektoren, welche in den USA dominieren. Interessant ist dabei zu sehen, dass Zypern auf Platz 1 steht, betrachtet man die Gesamtfläche installierter Kollektoren auf 1.000 Einwohner, gefolgt von Österreich und Israel. Deutschland schafft es nur auf Platz 7, China sogar nur auf den 9. Platz (Stand 2011). 

Weltweit ist das Wachstum von Solarthermie positiver als in Deutschland. Doch gerade in Australien und den USA/Kanada konnte in der Vergangenheit ein Einbruch des Marktes beobachtet werden, wohingegen afrikanische Länder wie Mosambik, Namibia, Südafrika und Simbabwe einen Aufwärtstrend der Solarthermie bemerken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen